Über mich

Passion in Kindertagen

Zeichnen und Farben waren meine Passion in Kindertagen. Die Zeit verging wie im Flug, wenn ich malen durfte. In meiner Studien- und frühen Arbeitszeit ging diese Leidenschaft vergessen.
 

Wiederentdeckung

Eine Arbeitskollegin zeigte mir 2015 Visualisierungen auf Flip Charts. Da war sie wieder die Passion. Seither begleiten mich Stift und Papier respektive Ipad durch das Berufs- und Alltagsleben. In der ersten Zeit nutzte ich vor allem Sketchnotes (visuelle Notizen).
 

Üben, üben, üben

Mit Hilfe einiger Kurse und viel Übung eignete ich mir weitere Visualisierungskompetenzen an und setzte diese in der Arbeit und im Privaten um.

Visuelles Potpourri

Vieles durfte ich schon ausprobieren: Visualisierungsworkshops gestalten, ein Buch illustrieren, ein Graphic Recording planen und umsetzen, ein Logo entwickeln, verschiedene Illustrationen zeichnen.
 

Meine Favoriten

Was ich am liebsten tue: Visualisierungsworkshops gestalten, Visualisierungen für andere und mit anderen entwickeln sowie kleine aber feine Illustrationen zeichnen. Und ich mag es, meinen eigenen Lebensweg mit Sketchnotes zu begleiten.
 

Ein Geschenk

So schaue ich heute mit viel Dankbarkeit auf meinen  Weg mit Stift zurück. 


Mein Weg in visualisierter Form


Und sonst so

Meine berufliche Heimat liegt in der Bildung. Hier war ich in verschiedenen Rollen unterwegs: als Lehrerin, als pädagogische Mitarbeiterin, als Projektleiterin und als Beraterin. Stets begleitet hat mich dabei das Thema Gesundheit. Später gesellten sich die Schwerpunkte Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu.

Die Schule als Lern-, Lebens- und Arbeitsumgebung fasziniert mich noch immer. Deshalb schätze ich mich glücklich, darf ich heute als Co-Schulleiterin zusammen mit einem wunderbaren Team Schule gestalten.